weinmaert ag

Degustation 'Die Weine von Franco M. Martinetti'


Es ist eine grosse Freude und Ehre, die Weine des Grandseigneurs aus dem Piemont neu auch auf weinmärt.ch anbieten zu können. Franco Martinetti ist ein international beachteter Akteur der Wein- und Gastronomieszene, der mit Akribie, Entschlossenheit und ständigem Streben nach Perfektion vor 50 Jahren mit der eigenen Produktion von Wein begann. Und dies - bis heute - ohne eine einzige Rebe zu besitzen. Darauf angesprochen meint er: "Würdest du erwarten, dass ein Koch in einem erstklassigen Restaurant sein eigenes Vieh aufzieht? Natürlich nicht. Du erwartest, dass er die besten Zutaten verwendet."

Franco Martinetti arbeitet mit sorgfältig ausgewählten Produzenten zusammen, meist seit vielen Jahrzehnten, bezieht deren Trauben (Auswahl der idealen Sorte basierend auf Gelände, Exposition und Alter; Überwachen des Beschneidens und Ausdünnen der Trauben im Weinberg; Festlegen des Datums und Beginn der Lese; Auswahl der Trauben) und macht die Weine selbst. Stets mit viel Geduld, Wissen und Sorgfalt. Dieser négociant Ansatz ist im Piemont gewiss aussergewöhnlich, aber die Erfolge seiner Weine geben ihm recht, wie zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen. Als erster und einziger Italiener ist er seit 1995 Mitglied der Académie du Vin de France und seit 2003 Président Honoraire der Académie Internationale du Vin.

Es stehen sämtliche Weine von Franco Martinetti aus dem Sortiment zur freien und kostenlosen Degustation bereit. Und natürlich gilt auch hier der Einführungsrabatt von 10%.
 

Wann?

Mittwoch, 17. April 2024, 17:00 bis 20:00 Uhr
und
Donnerstag, 18. April 2024, 17:00 bis 20:00 Uhr

Eintritt frei. Jedoch Bitte um vorhergehende Anmeldung per Email.

Wo?

 weinmärt.ch, Kirchgasse 38, 8706 Meilen