weinmaert ag

Castello dei Rampolla

Alle Weine dieses Produzenten

Das in Panzano gelegene Weingut ist seit rund 300 Jahren im Besitz der Familie di Napoli. Unter dem legendären Alceo di Napoli erlangten die Weine des Castello dei Rampolla weltweite Bedeutung und Anerkennung. Er konzentrierte sich ab den 1970er Jahren ausschliesslich auf den Weinbau, obwohl es damals riskant war, mit dieser Aufgabe allein seinen Lebensunterhalt zu sichern. Doch die Weinkenner merkten den guten Tropfen ihre Spitzenqualität schnell an und sicherten damit seine Existenz. Alceo di Napoli war massgeblich am italienischen Weinwunder der 1980er Jahre beteiligt. Spätestens seit Ende der Achtziger Jahre ist das Weingut für ununterbrochene Spitzenqualität weltberühmt. Ein Verdienst nicht zuletzt auch dank der Beratung durch den berühmten toskanischen Önologen Giacomo Tachis. Seit 1994 wird die legendäre Tenuta von Alceos Kindern Mauricia und Luca geleitet.
 
In den vier Jahren nach der Übernahme der Leitung haben die beiden Geschwister eine sehr wichtige und zukunftsweisende Entwicklung des Gutes eingeleitet: die Umstellung vom konventionellen Rebbau zur Biodynamie. Seither werden im Weinberg keine Pestizide, Fungizide oder andere chemische Produkte mehr verwendet. Die Rebstöcke sind sehr dicht nebeneinander bepflanzt, tragen aber nur sehr wenige Trauben. Damit die Beeren viel Kraft bekommen, nehmen die beiden Winzer geringere Ernteerträge in Kauf. Zudem wird mit dieser Vorgehensweise die natürliche Widerstandskraft der Reben gestärkt.
 
Maurizia und Luca di Napoli zeigen das gleiche Engagement und dieselbe Leidenschaft wie ihr verstorbener Vater. Es gelingt Ihnen, den Standard des schon seit vielen Jahren zur absoluten Elite der Chianti-Güter gehörenden Castello dei Rampolla mit jedem neuen Jahrgang weiter zu steigern. Dank ihrer Konsequenz, dem Mut zu kompromisslosen Entscheidungen und ihrer Authentizität entstehen hier regelrechte Kultweine.