weinmaert ag

Concerto

Der Concerto kam erstmals 1981 auf den Markt. Mit der Zugabe von 20% Cabernet Sauvignon zum autochthonen Sangiovese war er einer der Vorreiter und bedeutendsten Vertreter der sogenannten 'Supertoskaner'. 1994 wurde die Produktion für fast 20 Jahre eingestellt. Jetzt ist er wieder da und hält - ausser beim Preis - in jeder Beziehung mit dem Tignanello mit. Ausbau während 18 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, 70% davon neu. Finissage während vier Monaten in Zementtanks. Gesamte Produktionsmenge 37'000 Flaschen.
Dunkles Rubinrot. Elegante und einladende Nase mit Aromen von Johannisbeeren, Kirschen, dunklen Beeren, Gewürzen und Kräutern. Am Gaumen vollmundig mit eng gewobenem Tannin, starkem Rückgrat, aber dennoch frisch und elegant. Ein wunderbar gelungener Jahrgang, ein Konzert für den Gaumen.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2016

Traubensorte

80% Sangiovese
20% Cabernet Sauvignon
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

als Begleiter zu kraftvollen und würzigen Speisen wie Wildgerichte oder Schmorbraten; ein bis zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

95 - Antonio Galloni's Vinous

94 - James Suckling

94 - Lord Voldemort

93 - Falstaff

5 - Bibenda (Duemilavini)

Trinkreife

jetzt bis 2038


CHF 63.00 inkl. MWST

Märten Sie!