weinmaert ag

Lamaione

LETZTE FLASCHEN: NUR NOCH 7 STÜCK AN LAGER
 
Ein mächtiger, reinsortiger Merlot von den stark tonhaltigen, trockenen Böden des Weinbergs Lamaione in Montalcino. Es handelt sich um die ältesten, Mitte der 1970er-Jahre angepflanzten Merlot-Rebstöcke des Montalcino-Gebietes. Der Wein wird seit 1991 produziert. Ausbau während 24 Monaten in zu 80% Barriques aus französischer Eiche, gefolgt von 12 Monaten Flaschenreifung.
Kräftiges Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase Fruchtaromen mit Noten von reifen Waldfrüchten bis Kirschen, Schokolade, Kaffee, Lakritze und Minze. Am Gaumen zeigt sich das volle Potenzial dieses beeindruckenden Merlots mit markanten, aber sehr weichen, abgerundeten Gerbstoffen, seiner seidigen Struktur und dem leicht mineralischen, aber sehr langen und einprägsamen Abgang.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2015

Traubensorte

100% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt bestens zu Wildragout, Lammgigot, aber auch zu Schweinefleisch wie Koteletts oder gebratener Schinken

Bewertung

94 - James Suckling

94 - Veronelli

90 - Lord Voldemort

Trinkreife

jetzt bis 2029


CHF 66.00 inkl. MWST

Märten Sie!