weinmaert ag

Brunello di Montalcino

Produzent
Col d'Orcia ist ein traditioneller Hersteller von Brunello di Montalcino. Wie bereits vor vielen Jahrzehnten werden für die Weine auch heute noch grosse Holzfässer aus slawonischer Eiche verwendet, um die Essenz des Sangiovese aus Montalcino zu respektieren. Lange bevor die Diskussion um modernistische und traditionalistische Erzeuger überhaupt begann. Ausbau während 4 Jahren, davon zwei in Holzfässern aus Slawonien und Allier, anschliessend mindestens weitere 12 Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Konzentriertes mittleres Rubinrot. Präzise Nase nach Kirschen, Nelken, roten Beeren und feinen Gewürzen. Am Gaumen konsistent mit geschmeidiger, saftiger Frucht, und geschliffenen Tanninen, aber auch druckvoll, komplex und würzig im Abgang. Die Sangiovese-Säure erlaubt es ihm, dennoch frisch zu bleiben und verspricht ihm eine lange Zukunft.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Brunello di Montalcino DOCG

Jahrgang

2018

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt hervorragend zu einer Bistecca Fiorentina, gereiftem Käse, aber auch einfach zu einer Pizza oder einem Teller Pasta mit Tomatensauce; vor Genuss ein bis zwei Stunden dekantieren

Bewertung

95 - Luca Gardini

94 - Falstaff

94 - Wine Spectator

93 - Antonio Galloni's Vinous

93 - Lord Voldemort

93 - Decanter

93 - James Suckling

17.5 - Jancis Robinson

17.5 - Vinum

Trinkreife

jetzt bis 2040


CHF 37.50 inkl. MWST

Märten Sie!